Wechsel in der Geschäftsführung


Bereits am 1. Oktober 2019 hat der bisherige Geschäftsführer unseres Verbandes, Herr Niklas Benrath, die Aufgabe des Hauptgeschäftsführers der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) in Berlin übernommen.
Herr Benrath war seit 1. Dezember 2015 für unseren Verband tätig.

Der Vorstand unseres Verbandes hat mit Wirkung vom 1. Januar 2020 Herrn Dr. Markus Sprenger zum Geschäftsführer des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Rheinland-Pfalz bestellt.

Herr Dr. Markus Sprenger, 44 Jahre alt und verheiratet, ist Volljurist und hat langjährige Erfahrung in der Verhandlung und Gestaltung von Tarifverträgen. Nach erfolgreichem Abschluss seiner juristischen Ausbildung arbeitete Herr Dr. Sprenger promotionsbegleitend als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Rechtsanwalt. Seine tarifrechtliche und tarifpolitische Tätigkeit begann 2005 in einem öffentlichen Unternehmen, wo er das gesamte Haustarifwerk betreute.

Im August 2013 trat Herr Dr. Sprenger als stellvertretender Geschäftsführer in die Dienste des KAV Hessen. In dieser Funktion war er unter anderem für Satzungs-, Mitgliedschafts- und Gremienangelegenheiten zuständig und engagierte sich auch in der VKA, unter anderem in den Arbeitsgruppen der Geschäftsführerkonferenz zum elektronischen Rechtsverkehr und zur Digitalisierung. Herr Dr. Sprenger ist überdies Autor zahlreicher Fachpublikationen und hält Vorträge zu aktuellen arbeits- und tarifrechtlichen Themen.

 

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.